FÜNFZEHN

 

OFT GESTELLTE FRAGEN

Möchten Sie mehr über PIA ANTONIA erfahren? Hier ist eine Reihe oft gestellter Fragen zusammengestellt mit der Absicht, ein noch deutlicheres Bild von Philosophie und Arbeitsweise der Boutiquen für Premium-Mode in großen Größen zu vermitteln.

 

 

 

Frage: Warum gibt es die Boutiquen PIA ANTONIA?

 

PIA ANTONIA: Im Grunde ist PIA ANTONIA viel mehr als eine Boutiquen-Gruppe. Es ist ein Ermutigungs-Projekt für alle Frauen mit größeren Konfektionsgrößen. Mit jeder neuen Modesaison beweisen wir, wie vorteilhaft und chic sich eine Frau mit mehr Figur bekleiden kann. PIA ANTONIA hat in Österreich wesentlich dazu beigetragen, das modische Selbstbewusstsein ab Größe 42 nachhaltig zu heben. In unseren Boutiquen sind größere Größen stark im Design, modisch und trendy. Ja, und auch jung!

 

 

 

Frage: Produzieren Sie Ihre Mode selbst?

 

PIA ANTONIA: Nein. Seit der Gründung sind wir Vermittler zwischen den besten Herstellern und unseren Kundinnen. So ist Platz für ständige Neugier und die laufende Hereinnahme frischer, aufregender Modekonzepte.

 

 

 

Frage: Wie wählen Sie die Marken für Ihre Boutiquen aus?

 

PIA ANTONIA: Uns ist wichtig, dass die jeweilige Marke international oder zumindest europäisch einen exzellenten Ruf hat. Bekanntheit und Berühmtheit stehen in der Regel für hervorragendes Design und beste Verarbeitungsqualität. Die meisten unserer 16 Top-Marken sind Marktführer in ihrem Segment und über Jahrzehnte erfolgreich im Geschäft.

 

Das zweite Auswahlkriterium ist die innovative Strahlkraft der Marke. Wir wissen, dass unsere Kundinnen kreative Überraschungen lieben.

 

 

 

Frage: Wie leicht oder wie schwer war es, Ihre 16 Marken zu finden?

 

PIA ANTONIA: 1995 und in den Folgejahren waren noch sehr wenige Firmen am Markt, die ausschließlich für Damen mit großen Größen gestalteten und produzierten. Erst nach dem Jahr 2000 etablierte sich langsam eine Szene von Firmen für die Frau mit mehr Figur.

 

Denen gefiel, dass sich PIA ANTONIA von Anfang an exklusiv auf große Größen spezialisiert hatte. Daraus erklärt sich, dass wir seit Jahrzehnten Weltmarken wie Marina Rinaldi, Elena Miro, Eileen Fisher oder OSKA führen.

 

 

 

Frage: Was kann PIA ANTONIA besser als andere Boutiquen für Mollige?

 

PIA ANTONIA: Ganz einfach. Unsere Top-Marken, unsere fachkundige individuelle Beratung und unsere Boutiquen-Atmosphäre bieten insgesamt einen Qualitäts-Standard, den man mit Molly-Shops nicht vergleichen kann. Zu PIA ANTONIA kommen modebewusste und anspruchsvolle Damen mit größeren Größen, um Kleidung mit besonderem Design zu finden.

 

 

 

Frage: Betreiben Sie einen Online-Shop?

 

PIA ANTONIA: Nein, schon aus Respekt gegenüber der Umwelt verzichten wir darauf. Wir haben festgestellt, dass es unseren Kundinnen sehr wichtig ist, die tatsächliche Farbe eines Kleidungsstücks zu sehen, die Beschaffenheit der Materialien zu spüren und die Passform am eigenen Körper zu erleben. Das alles kann ein Online-Shop nicht bieten. Von den Belastungen des Weltklimas durch die vielen täglichen Transportlieferungen hin und retour wollen wir gar nicht reden…

 

 

 

Frage: Was können Sie in der Kundinnenberatung bieten?

 

PIA ANTONIA: Alle unsere Modeberaterinnen sind bestens ausgebildet und bringen jahrelange Erfahrung im Umgang mit Kundinnen mit. Die Dame mit großer Größe erwartet zu recht, umfassend beraten zu werden. Da unsere Modeberaterinnen gewohnt sind, die Persönlichkeit der Kundin als Ganze zu sehen, geht es im Gespräch ebenso um zentrale Farbwünsche wie auch um Bekleidungsstilfragen oder um spezielle Wünsche bei der Passform. Unsere Beraterinnen erkennen sehr rasch, welche unserer 16 Top-Marken in größeren Größen zur jeweiligen Kundin passt. Im Sinne der Nachhaltigkeit wünschen wir uns, dass die Kundin bei ihrem Einkauf Kleidung mitnimmt, an der sie möglichst lange Freude hat.

 

 

 

Frage: Die Textilindustrie hat nicht den besten Ruf, was Produktionsbedingungen und lange Lieferwege betrifft. Was sagen Ihre Kundinnen dazu?

 

PIA ANTONIA: Ja; solche Fragen hörn wir immer öfter. Da wir keinerlei Wegwerfmode führen können wir mit gutem Gewissen sagen, dass unsere Lieferanten nachvollziehbar seriöse Produktionsbedingungen garantieren. Deutlich über 80% der Artikel in unseren Boutiquen werden in Europa hergestellt.

 

 

 

Frage: Welche Rolle spielt Design in Ihren Boutiquen?

 

PIA ANTONIA: Jahrelang und in den meisten Geschäften noch heute ging es überhaupt darum, passende Damenmode in großen Größen zu finden.

 

Wir haben uns von Anfang an ausschließlich auf dieses Segment konzentriert, indem wir sagten: Die fraulichere Frau hat das gleiche Recht, modisch und chic auszusehen wie eine Frau mit „normaler“ Größe.

 

Wir erleben oft, dass das Konzept von PIA ANTONIA auf charmante Weise bestätigt wird.

 

Da kommen Frauen mit kleineren Konfektionsgrößen in eine unserer Boutiquen und fragen nach einem Kleidungsstück, das sie in der Auslage gesehen haben. Wenn wir dann sagen, dass es dieses nur ab Größe 42 gibt, ist das Staunen oft groß. Und ein bisschen auch der Neid, jetzt aber in die andere Richtung.

 

 

 

Frage: Wie gehen Sie damit um, dass das Mode-Ideal unserer Zeit altersmäßig unter 30 und bei der Konfektionsgröße zwischen 34 und maximal 38 liegt?

 

PIA ANTONIA: Genau deshalb werden unsere Boutiquen gebraucht und geschätzt. Deutlich über 50 Prozent der weiblichen Bevölkerung braucht Mode in größeren Größen, inzwischen auch bei jungen Frauen.

 

Wir wünschen allen, die Soletti-Figuren mögen, viel Freude. Den Frauen mit mehr Figur können wir bei PIA ANTONIA anbieten, sich bei uns attraktiv und komplett einzukleiden – vom Business-Ensemble über sportliche Mode bis zur Kleidung für besondere Anlässe. Wir definieren Mode in großen Größen neu: stil- und design-bewusst, fröhlich, lässig und trendy. Auch wenn Sie „Abendkleider“ in größeren Größen suchen finden wir für Sie eine vielleicht überraschende, aber gewiss überzeugende Lösung.

 

Frage: Haben Frauen ab Größe 42 tatsächlich Modemut, oder versuchen Sie eher, sich unauffällig zu kleiden?

 

PIA ANTONIA: Gottseidank sind die Mauerblümchen-Zeiten für Damen mit größeren Größen vorbei. Es gibt zwar sicher noch stärkere Frauen, die sich modisch lieber ein wenig wegducken. Aber die meisten unserer Kundinnen sind selbstbewusste, positive und fröhliche Menschen, die diese Eigenschaften auch in ihrer Kleidung ausdrücken möchten.

 

 

 

Frage: Bieten Sie außer Kleidung noch etwas in Ihren Boutiquen an?

 

PIA ANTONIA: Ja, und zwar erfolgreich über unseren üblichen Kundinnenkreis hinaus. Bei uns finden Sie edle Schals, die jedes Ensemble aufpeppen. Dann gibt es einfallsreichen Schmuck und immer wieder originelle Taschen. Mit diesen „besonderen Zutaten“ ist es leicht, ein farblich und stilistisch harmonisches Gesamtensemble zu gestalten.

 

 

 

Frage: Bieten Sie besondere Vorteile für Stammkundinnen?

 

PIA ANTONIA: Da gibt es eine ganze Reihe. Sehr früh schon haben wir den CLUB PIA ANTONIA etabliert. Dazu können Sie sich ganz leicht anmelden – hier auf der Website oder direkt in einer unserer Filialen. Dann erhalten Sie ab sofort 3% Rabatt auf Ihre Einkäufe, dauerhaft. Ganz besonders schätzen unsere Stammkundinnen, dass sie unseren Newsletter bekommen, durch den sie regelmäßig über die wichtigsten Aktionen und Events informiert werden. Auch dazu ist die Anmeldung hier auf der Website möglich.

 

 

 

Frage: Woher kommt der Boutiquen-Name PIA ANTONIA?

 

PIA ANTONIA: So heißt die Tochter von Mira Dworschak, der Initiatorin der Boutiquengruppe. Im Gründungsjahr 1995 war Pia Antonia fünf Jahre alt, heute arbeitet sie als erfolgreiche Juristin.

 

 

 

Frage: Gibt es nach so vielen Jahren Dinge, auf die Sie besonders stolz sind?

PIA ANTONIA: Wir freuen uns, die 16 wichtigsten Top-Marken für Damen in großen Größen anbieten zu dürfen. Wir halten es für etwas Besonderes, dass die meisten unserer Modeberaterinnen seit Jahrzehnten bei uns arbeiten. Und wir sind stolz, auch 30 Jahre nach der Gründung immer noch Mode präsentieren zu können, die unsere Kundinnen überrascht und begeistert.